Suchmaschinenlandschaft

Microsoft hat sich vorgenommen, Yahoo! zu schlucken, um sich so dem schnellwüchsigen Riesen Google entgegenzustellen. Mit der Fusion der beiden Giganten werden sicher beide bstehende Suchmaschinen miteinander verschmolzen. Doch gibt es gerade im Bereich der Suchmaschinen interessante Alternative. Lang erwartet und dann doch eher ein Flop WikiaSearch. Die Suche überzeugt dabei allerdings durch Mitgliederbewertung und Rankingeinsicht.

Nicht neu, dafür aber immer noch sehr interessant YaCy die P2P Suchmaschine, über die ich schon öfter berichtet habe. Hier wurden in letzter Zeit natürlich wieder neue spannende Features integriert und an der Suche selbst gebastelt. In der kommenden Version wird z.B. die Lesezeichenverwaltung etwas aufgepeppt werden. Auf Grund der wenigen Entwickler ist der Fortschritt manchmal doch leider etwas zäh. Trotzdem liefert YaCy immer bessere Resultate. Das Karlsruher Institut of Technology KIT hat nun einen eigenen Cluster mit 16 Peers aufgesetzt. Das Suchinterface ist auch von aussen erreichbar und bietet vor allem bei wissenschaftlichen Themen gute Ergebnisse. Weiterhin im Aufbau befindet sich ein Suchportal zum Thema Motorräder. An diesen Beispielen zeigt sich, daß trotz marktbeherrschender Stellung von Google noch Potential für Innovationen und andere Suchdienste besteht.

Nun kann sich jeder Benutzer selber eine YaCy-Suchmaschine auf dem PC installieren. Doch gerade den technisch unerfahrenen Benutzern wird das, trotz Vereinfachungen in den letzten Monaten, vielleicht ein unlösbares Rätsel sein. Um YaCy dennoch auszuprobieren, kann man sich auch die YaCy-Bar für Firefox installieren und im Demomodus auf einem anderen Peer suchen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert