Wer kopiert, krepiert!!!

Gestern kam hier ein Trackback rein. Erstmal eine kurze Erklärung. Ein Trackback ist eine Art Kommentar von einem anderen Blogger. Wird z.B. ein Artikel aus meinem Blog bei einem anderen Blogger verlinkt, bekomme ich einen Trackback. Den kann man mir aber auch ohne extra Verlinkung schicken. Ein Trackback heißt soviel wie: Guck mal hier, ich hab auch über das Thema geschrieben. Das könnte dich interessieren. Eine sehr praktische Erfindung.

So, nun aber zurück. Also gestern kam hier ein Trackback rein. Das ist keine Seltenheit, doch diesmal war es anders. Da hatte jemand meinen Beitrag komplett kopiert und einfach nur ein kleines „by Webmaster“ mit Link zu mir runtergesetzt. Dieses einfache Kopieren meines Beitrages könnte ich akzeptieren, wenn es ein Einzelfall gewesen wäre und wenn ich vorher gefragt worden wäre. Beides trifft aber nicht zu.

Ausserdem bin ich da nicht der Einzige, dem das gerade gegen den Strich geht. Der anonyme Blogbetreiber von blog.tradeboard.info scheint sich über das automatische Abgrasen von RSS-Feeds überall zu bedienen wie z.B. hier, hier, hier, hier, hier und hier. Automatisierter Content-Diebstahl, das wird dem Betreiber eher Ärger als treue Leser einbringen. Mal sehen, wie das weitergeht. Sollte da noch mehr kopiert werden, schick ich ebenso Beschwerdemails und werd mich mal bei einem Anwalt erkundigen.

6 Kommentare





  1. Dreist ist das alle mal. Zitate wären ja ok, aber der komplette Beitrag ?!

    Antworten

  2. Es ist ja wirklich einigermassen „lustig“, was man so findet , wenn man z. B. den Google- Alert auf den eigenen Namen bzw. ganz spezielle Redewendungen ansetzt .
    Bei Photos ist es natürlich ganz besonders krass : Hier lohnt sich genaues Indexieren !

    Antworten

    1. Ähm….interessante Idee auf die du mich da gebracht hast. Allerdings mit fatalen Folgen. So habe ich gerade eine Traueranzeige auf meinen Namen gefunden.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *