Plastikkarten – wieder eine mehr

Liebe Universität Greifswald,

gern bin ich an Ihrer Hochschule eingeschrieben und geniesse mein Studium hier. Doch Lobeshymnen wollte ich heute nicht verfassen.

In der Mensa esse ich gerne und gut, auch wenn es dort im Gegensatz zur Mensa in Hamburg keine Pommes gibt und die kleine Mensa definitiv zu klein ist für die Studentenmassen. Allerdings frage ich mich, warum extra ein eigenes Mensa-Bezahlsystem eingeführt wurde. Wer mit der Magnetstreifen bestückten Plastikkarte bezahlt, zahlt 0,05 Euro weniger als der Barzahler.

In der Uni-Bibliothek stehen Kopierer, damit man sich aus den nicht-ausleihbaren Büchern und Zeitschriften Inhalte kopieren kann. Diese akzeptieren kein Bargeld, sondern nur eine extra angefertigte Kopierkarte.

So, warum zur Hölle sind hier zwei unterschiedliche Systeme eingeführt worden? Und wieso wurde überhaupt etwas Neues erfunden, wo es doch schon seit Jahren die Geldkarte gibt und der Geldkartenchip schon lange standard auf EC-Karten ist? Vielleicht sind die anderen Systeme ja billiger, aber nun habe ich zwei weitere Plastikkarten in meinem Portemonnaie. Über eine Klärung meiner Fragen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Wunder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert