YaCy 0.50

Dienstag, der 9. Januar 2007, 23:15 Uhr von daburna

Nun ist es 11 Monate her, daß ich hier zum erstenmal über die quelloffene Suchmaschine YaCy geschrieben habe. In dieser Zeit ist viel passiert. Die wichtigste Änderung ist die neue Datenstruktur. Durch diese sind alte Fehler behoben worden. Ausserdem hat sich dadurch die Geschwindigkeit deutlich erhöht. In der aktuellen Version gibt es nun auch die Möglichkeit nicht nur nach Textdokumenten, sondern auch nach Bildern, Videos, MP3s und Anwendungen zu suchen. Das Design wurde auf XHTML umgestellt und sorgt für bessere Gestaltungsmöglichkeiten durch individuelle Benutzeroberflächen. Dazu kommen hunderte kleine Änderungen, die nur schwer aufzuzählen sind.

Durch die Umstrukturierung der Datenstruktur haben viele Peers die Chance genutzt ihren Index mit frischen Daten zu füllen und haben bei 0 begonnen. Daher ist die Zahl der verfügbaren (durchsuchbaren) Internetseiten gesunken, steigt nun aber sekündlich. Zur Zeit sind ca. 230 Millionen Seiten im Index. Täglich sind zwischen 80 und 100 Peers online und bereit für eine Suchanfrage.

Die Google-Alternative liegt nun in Version 0.50 zum herunterladen bereit.

Verwandte Artikel:

Diesen Artikel empfehlen:

Geschrieben in: Internet & Nerdkram | Schlagwörter: ,
1 Trackbacks | Keine Kommentare » | Views: 49 | Print This Post Print This Post

Über den Autor:
daburna
Schreibt hier seit August 2005 den Blog. Geographiestudent mit Lebensmittelpunkt in der Hansestadt Greifswald.
Weitere Artikel des Autors lesen.
Anzeige

1 Trackbacks/Pingbacks

  1. […–www.daburna.de–…] - Blog » Blog Archiv » YaCy Blacklist

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachten Sie: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann Ihren Kommentar verzögern. Es besteht aber kein Grund, ihn nochmal abzuschicken.