Backflash: Kindheit

He-Man, She-Ra, Saber Rider & die Starsheriffs, Captain Future, M.A.S.K., Transformers, Marshall BraveStarr und wie sie alle noch hiessen – alles Helden meiner Jugend bzw. Kindheit Ende der 80er Anfang der 90er.

Saber Rider Logo

Eine Zeit in der es kaum TV-Sender gab. Über Antenne konnten wir Tele 5 empfangen. Tele 5 – Der Sender, der mir einen anderen Sinn im TV gab ausser der Tagesschau. Von 1988 bis Ende 1992 versorgte Tele 5 mich und meine Geschwister jedes Wochenende mit den tollsten, den besten und den spannendsten Zeichentrickserien des Planeten. Bim Bam Bino die Sendung. Cartoons die Spezialität. Morgens um 6 Uhr (lieg ich da richtig?) ging es los. Aufgewacht sind wir automatisch. Unsere Eltern lagen dann noch 1 – 3 Stunden schlafend aber vom TV genervt im Bett.

He-Man

Und jetzt knapp 15 Jahre später taucht alles wieder auf. Fundort: Das weltgrößte digitale Fundbüro, gennant Internet, mit seinen legalen und illegalen Quellen.

  • Legal: Ofizielle, inofizielle Fanpages, Porduktpages, Kauf DVDs
  • Illegal: BitTorrent, EMule und die darüber auffindbaren Serien, Filme, MP3s

Herrlich! Doch wieso überhaupt diese Nostalgie für Cartoons? Eine noch ungeklärte Frage. Sobald ich dafür eine Antwort habe, berichte ich hier.

BraveStarr

Vielleicht weil am Ende der He-Man Folgen noch ein lehrreicher Spruch kommt? Vielleicht weil diese Cartoons trotz Laser manchmal weniger gewalttätig sind, als aktuelle Sendungen? Vielleicht weil She-Ra meine damalige Traumfrau war (war sie das?)? Vielleicht weil Marshall BraveStarr diese unglaublichen Kräfte hatte? Vielleicht weil Fireball immer noch ein Idol ist? Vielleicht weil ich auch so einen Transformer als Freund haben wollte?

She-Ra

Im übrigen schein ich damit kein Einzelfall zu sein. Sonst würden die Cartoons jetzt nicht auf DVD vermarktet. Sonst würde sich mein Mitbewohner nicht über alle Hörspielfolgen von He-Man freuen, wie an Weihnachten. Sonst würden wir nicht mal ab und zu lange und ausführlich im kleinen Kreis in der Jurte versuchen zu klären, ob He-Man nun „Ich habe die Kraft“ oder „Ich habe die Zauberkraft“ sagt.

So, einen Link hab ich dann noch für euch: Zeichentrickserien.de mit fast allen gelaufenen und laufenden Cartoons im deutschen TV. Immer dabei eine kleine Beschreibung, ein paar Bilder, ein Episodenguide.

1 Kommentar


  1. Erkenne mich 100% in dem Beitrag wieder. Außer Captain Future und Bravestaar hatte ich wohl alle Merchandise Artikel von allen genannten Cartoons :D.
    Die He-Man Folgen waren in der Tat pädagogisch wertvoll. Ich frage mich allerdings immer noch wie man den unterschiedlichen Charaktern soviel Tiefe verleihen konnte obwohl die Dialoge alles andere als tief waren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.